feierliche stille | solemn silence

kloster bebenhausen . schönbuch | monastery bebenhausen . schönbuch

die unweit von tübingen in der malerischen landschaft des schönbuchs gelegene klosteranlage wurde 1185 vom pfalzgrafen rudolph von tübingen gegründet und 1191 vom orden der zisterzienser besetzt. nach der lehre des ordensgründers bernhard von clairvaux lebten die zisterzienser askese und demut. abgeschiedenheit von der welt und einfachheit der lebensweise waren grundideale. auf dieser grundlage wollten sie ausschliesslich von ihrer eigenen hände arbeit leben und so wurden die mönche bald schon als beste bauern, winzer, förster, fischzüchter, imker oder schäfer europas geschätzt. das prinzip ‚ora et labora’, die verschmelzung von gebet und arbeit, von mönch- und bauerntum schlägt sich auch in der organisation der klosteranlage nieder. neben der kirche mit anschliessendem kreuzgang gruppieren sich schlaf-, ess-, arbeits- und wirtschaftsgebäude. die strengen ordensregeln manifestieren sich in architektonischer erscheinung und raumwirkung. den bauten liegt ein rigides planschema zugrunde. die kirchen und nebengebäude wurden in asketischer schlichtheit gestaltet. ‚keine tugend ist für uns alle wichtiger als demütige einfachheit’, so die haltung des heiligen bernhard. konzentration und stille fokussiert auf arbeit und gebet. beim durchschreiten der anlage ist dieser geist der klarheit bis heute spürbar. die qualität von materialität, von proportion und licht als reichtum in reduziert feierlicher hülle – sehr modern.

solemn silence

monastery bebenhausen. schönbuch

 

the monastery complex near tübingen situated in the picturesque landscape of schönbuch was founded in 1185 by the palatine rudolph von tübingen and taken over in 1191 by the order of the cistercians. in accordance with the rule of bernhard of clairvaux, the founder of the order, the cistercians lived in asceticism and humility. seclusion from the world and simplicity of life were fundamental ideals. in addition, the monks’ goal was to live exclusively from the efforts of their own hands. across europe, the monks were praised as outstanding farmers, winemakers, foresters, fish farmers, beekeepers and shepherds. the principle of ‘ora et labora,’ the blending of prayer and work, of monasticism and farming, is also reflected in the organization of the monastery. next to the church and the cloister, sleeping, dining, working and commercial buildings are grouped together. the strict rules of the order manifest themselves in architectural appearance and spatial impact. the buildings are based on a rigid plan. the churches and outbuildings were designed in ascetic simplicity. “no virtue is more important to all of us than humble simplicity,” maintained St. Bernard. concentration and silence, focused on work and prayer. when crossing the grounds, this spirit of clarity prevails to this day. the quality of materiality, of proportion and light as richness in a modest, solemn housing – very modern.

  • fotos / photos: holger lohrmann