FILharmonie filderstadt

sanitäranlagen

die FILharmonie in filderstadt ist eine stadthalle im besten sinn. ein gut gebuchtes veranstaltungszentrum für wirtschaft, gesellschaft und politik in der filderregion. modern, flexibel, großzügig. 1994 erbaut, kommt sie nun allmählich in die jahre – es besteht sanierungsbedarf. wir beginnen mit der sanierung dort, wo in stadthallen für gewöhnlich das gebot der tristen zweckmäßigkeit die ästhetik beherrscht: den sanitäranlagen im erdgeschoss.

wir entscheiden uns für feierlichkeit, die funktional ist. bessern nicht hie und da aus, ersetzen nicht dieses mit jenem, sondern denken und machen neu. nuancen von rot, indirektes akzentuiertes licht. grün tapezierte Stützen, satt schwarzglänzende hochkant-fliesen, großzügige spiegelflächen, in die die seifen- und papierspender bereits integriert sind. dazu viel ruhiges, tiefes holz, zum beispiel als verkleidung am waschtisch und als ablage auf den schminktischen. die sanitäranlagen für frauen, männer und die barrierefreie kabine sind nun warmherzig, feierlich, ruhig, zeitlos. sie heißen die galagäste ebenso willkommen wie die zuhörer:innen des kammerkonzerts, die besucher:innen der kongresse, breakout-sessions, tagungen, ausstellungen.

team: franziska heller, stefanie larson, holger lohrmann

fotos: andreas dalferth