firmensitz am wallgraben | headquarter at wallgraben

stuttgart

in dem gebäudeensemble, bestehend aus einem dreigeschossigem verwaltungsgebäude und einer über einen grosszügigen innenhof verbundenen scheddachhalle, wurde die neue arbeitswelt der firma blc 2005 konzipiert. die massgebliche organisatorische änderung erfährt das ensemble durch die verlegung des haupteingangs in den innenhof, welcher somit zur zentralen kommunikationszone gewandelt werden konnte. die geschossebenen wurden von trennwänden maximal befreit und loftartige räume geschaffen, welche nun als plattform und bühne für die flexibel und frei eingestellten modularen raumstrukturen der firma blc dienen. die büroräume werden dadurch zum belebten und bespielten showroom der produkte der firma blc. die platzierung der raumteilenden elemente basierte auf der idee, zwischenräume mit unterschiedlichen raumqualitäten zu definieren – analog der tradierten stadt mit ihren plätzen, strassen, gassen, boulevards – um kommunikationszonen wie auch rückzugsbereiche zu generieren. die bestandsarchitektur wurde farblich in schwarz/weiss gehalten, um bei der inszenierung der produktpalette als zurückhaltender hintergrund zu dienen.

publikation: ait

company headquarters am wallgraben

stuttgart

 

in 2005, blc’s new headquarters were conceived as an architectural ensemble made up of a three-storey administration building and a foyer hall connected by a generous courtyard. the ensemble underwent its most significant organizational change with the transference of the main entrance into the courtyard, which thereby became the central communication zone. the upper levelswerelargely freed of dividing walls and loft-like rooms were created. these now serve as a platform and stage for blc’s flexible and open modular partitioning elements. the office area has become an animated and installation-like showroom for blc products. the placement of the dividing elements was based on the idea of ​​creating spaces with individual qualities – analogous to the traditional city with its squares, streets, alleyways, boulevards – in order to generate zones of interaction as well as those of retreat. the existing architecture was painted in black and white, thus creating a neutral background for the presentation of the company’s product range.

publication: ait

  • team: carsten cieslok, holger lohrmann, sebastian schelling
  • fotos / photos: lothar bertrams, lohrmannarchitekt