gekohlter monolith | carbonated monolith

bruder klaus kapelle, peter zumthor . eifel | bruder klaus field chapel, peter zumthor . eifel

wir verlassen den kleinen ort wachendorf und durchwandern die frühlingshafte eifellandschaft. in der ferne, gelegen auf auf einem sanften hügel, taucht sie auf. inmitten strahlend blühender rapsfelder thront die dem bruder klaus gewidmete feldkapelle, gestiftet und erbaut von der bauernfamilie scheidtweiler als geste des dankes für ein glückliches und erfülltes leben. beim näherkommen verändern sich die proportionen der monolithischen skulptur. mal wirkt der erdig gefärbte, fünfeckige turm grazil, schlank und leicht, dann wieder wuchtig, mächtig trotzig und schwer gelagert.
der von weitem glatte und scharfkantige stampfbeton erscheint von nahem nun erdig, warm und weich, hölzern mit horizontaler schichtung. eine dreieckige öffnung führt ins innere. der organische, höhlenartige raum empfängt uns mit archaischer wucht. ein zum himmel strebender, zeltartiger raum, schwarz gekohlte, schroffe wände, ein wie zufällig entstander boden aus vergossenem, geschmolzenem zinnblei. gegensätzliches zerrt an uns. drückende enge und beim blick zum himmel unendliche weite, bedrückend und friedlich zugleich. es riecht nach feuchtem russ. die massiven wände strahlen kühle ab. auf dem boden schimmert wasser, welches durch die himmelsöffnung gefiltert den raum erreicht. die urelemente sind präsent und stark. feuer, erde, wasser, luft und licht. seltsam und wundervoll zeitlos fühlt sich dieser raum an, als wäre er immer schon da gewesen. ein destillat der primären, archaischen elemente, welche im kollektiven bewusstsein von uns menschen die grösstmögliche bedeutung erfahren.

carbonated monolith

bruder klaus field chapel, peter zumthor . eifel

 

we leave the small village of wachendorf and wander through the spring-like eifel landscape. in the distance, situated on a gentle hill, it emerges. in the midst of radiantly blooming rapeseed fields, the bruder klaus field chapel, donated and built by the farmer’s family scheidtweiler as a gesture of thanks for a happy and fulfilling life. as one approaches the chapel, the proportions of the monolithic sculpture change. sometimes the earthy colored, pentagonal tower looks graceful, slender and light; at other times it appears powerful, mighty defiant and burdened.
from afar, the tamped concrete seems to be smooth and sharp-edged; from close up it looks earthy, warm and soft, like wood with horizontal stratification. a triangular opening leads into the interior. the organic, cavernous space welcomes visitors with archaic force. a tent-like space reaches for the sky, black-coaled, rugged walls, a randomly formed floor of poured, molten tin-lead. contradictory tugs pull us. oppressively narrow yet infinite in its view of the sky; the chapel is both harsh and peaceful. it smells of damp cinders. the massive walls exude coolness. water, which reaches the room filtered through the opening to the sky, shimmers on the floor. the four basic elements are present and forceful here: fire, earth, water and air. and light. strange and wonderfully timeless, this space feels as if it has always existed, a distillate of the primary, archaic elements that experience the greatest possible meaning in the collective consciousness of us humans.

  • fotos / phots: holger lohrmann